Benjamin König – Blechblasinstrumente

Ich bin im Nordwesten Deutschlands in einer sehr musikfreundlichen Familie aufgewachsen und wie für die meisten meiner Cousinen und Cousins war mein erstes Ziel das Blasorchester der Kreismusikschule Cloppenburg. Dafür wollte ich eigentlich Fagott lernen; im Orchester fehlten allerdings gerade Tuben…

Und so begann im Alter von zwölf Jahren meine große Liebe das tiefe Blech – und diese Liebe hält bis heute an. An der Universität der Künste Berlin habe ich eine künstlerische Ausbildung im Hauptfach Tuba absolviert und beide Studiengänge mit einem Diplom abgeschlossen.

Seither arbeite ich als freischaffender Musiker und Instrumentallehrer hier in Berlin. Ursprünglich von der klassischen Musik her kommend spiele ich mittlerweile auch viel in kleineren und größeren Jazzformationen.

Ein musikalischer Höhepunkt der letzten Jahre war für mich ein mehrwöchiger Aufenthalt und eine Kooperation zwischen meiner Bigband, dem Omniversal Earkestra, und verschiedenen malischen Musikerinnen und Musikern in Bamako, Mali.

Ich freue mich, seit dem Sommer 2021 bei Holz & Blech die verschiedenen Blechblasinstrumente unterrichten zu können.

Falls Ihr Euch also für Trompete, Posaune, Tuba, Tenorhorn und Co. interessiert, meldet Euch gern bei mir – am besten per E-Mail unter: benjamin@holzundblech-blaeserschule.de oder telefonisch unter 0178 – 601 31 31